Unser Ideenlabor
Wir laden Sie ein, unsere Studien und Testläufe zum Thema Identität kennenzulernen.
Warum das Thema „Identität“?
Wir geben Unternehmen ein Gesicht. Dafür befassen wir uns intensiv mit dem Unternehmen, dessen Tätigkeit und dem, was es nach außen darstellen möchte. Die „Identität“ eines Unternehmens zu verstehen ist für uns Voraussetzung, um ein authentisches und zielgruppengerechtes Erscheinungsbild zu entwickeln. Deshalb beschäftigt uns das Thema Identität. Wir fragen uns: Was macht Identität aus?
-
Sag mir wo du arbeitest und ich sage dir wer du bist.
Oder: Die Kultur des Arbeitsplatzes
Viele Menschen ziehen ihre Identität aus ihrem beruflichen Umfeld. Über Lifestyle, Attitüde oder Mode repräsentieren sie ihren Job nach außen. Klassische Beispiele sind der immer anzugtragende Banker oder der Architekt mit schwarzem Rollkragenpullover.
Doch wie sieht es bei den Menschen am Arbeitsplatz aus? Und wie das an verschiedenen Orten der Welt? Wir stellten Arbeitsplätze in China und Deutschland gegenüber:
Imbissverkäufer in China
Imbissverkäufer in Deutschland
-
StraßenzügeWas zeichnet eine Straße, ein Viertel aus?
Eine Studie anhand von Ladenschildern einer ausgewählten Straße oder eines Viertels. Das Design der Schilder lässt auf die angesprochene Zielgruppe schließen.
12 Motive veröffentlichten wir in unserem Kalender 2010, der dieses Jahr in der „Creative Calendar Collection“ bei Basheer Graphic Books erschien.
Frankfurt Münchener Straße
Frankfurt Goethestraße
Frankfurt Berger Straße
Schanghai Altstadt
Guangzhou Beijing Lu
-
FurzkissenChinesische Schriftzeichen werden auf der ganzen Welt gerne dekorativ eingesetzt. Wir fragten uns, welches Schriftzeichen speziell zu einem Sitzkissen passen würde. Das Kissen wurde Teil der Ausstellung „Sit in China“ im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst.
-
Goldfisch
Lichtinstallation
ROSAGELB wurde von Souvenir Frankfurt dazu eingeladen, anlässlich der Luminale 2010 für einen leer stehenden Laden in der Frankfurter Kaiser Passage eine Lichtinstallation zu kreieren. Da der Laden durch seine Glasfront an ein Aquarium erinnert, kam uns die Idee einen Goldfisch zu bauen.
Goldfische sind in China ein Symbol für Glück und insbesondere unternehmerischen Erfolg. So hoffen wir nun, dass die leeren Läden der Kaiser Passage bald wieder ihre Abnehmer finden.